CQ SAT CQ SAT CQ SAT

Es war schlechtes Wetter und das was es im Winter nicht geschneit hat wird jetzt anfang März nachgeholt.

Durch den Schneefall konnte ich den Rotor nicht im Garten aufbauen. Als Plan B habe ich den Balkon benutzt.
Das Positive dabei war das alle Gerätschaften unter einem Dach standen. Das Negative war das ich dadurch nur einen sehr kleinen Teil des Himmels frei im Blick hatte.

Normalerweise finden jeden Tag sehr viele und gute Satellitenüberflüge statt, doch dieses Mal hatte ich kein Glück und musste Ewigkeiten auf einen guten Pass warten.

image2234

Wärend ich wartete und der Rotor in Parkposition stand (Die Antenne zeigte dabei geradewegs in die Hauswand) stellte ich fest das die Wand anscheinend ein sehr guter Reflektor ist. Ich konnte verschieden Signale von Geostationären Satelliten empfangen.

image1234

Als es spät und auch schon dunkel wurde sah ich meine Chance im Überflug des Chinesischen XW-2A Satelliten. Ich habe den Rotor auf den neunen Satelliten eingestellt und wartete die bangen Minuten bis zum Empfang des Signals.

Wenige Zeit später hörte und sah ich den CW Beacon des Satelliten und auch die Transponderfrequenz auf dem verschieden Funkamateure sich rege austauschten.
Leider dauerte der Überflug von meiner Position aus nicht sehr lange da XW-2A direkt über mein Haus flog und dadurch die Antenne keine freie Sicht mehr zum Satelliten hatte.
Für mich war der erste wirkliche Test meines Rotors ein großer Erfolg.
Ich konnte das Erste mal in den fast 2 Jahren Bauzeit einen Satelliten empfangen.
Der Rotor muss natürlich noch ausreichend getestet werden bevor ich ruhigen Gewissens die Pläne und Dateien veröffentlichen kann, aber es sieht schon nicht mehr so schlecht aus wie noch vor einigen Monaten.
Beste Grüße

Der erste Test.

Am Wochenende habe Ich den ersten Test mit der neuen Steuerbox gemacht.
Ich habe zuerst nur im Wohnzimmer den Antennenrotor aufgestellt und mein SDR an die Antenne angeschlossen.

Es sieht so aus als ob mein QRM Problem gelößt sei.

Die Störungen die vorher vom Arudino ausgelößt wurden sind nun fast komplett weg.
Der Anstieg des Rauschpegels wenn die Schrittmotore aktiviert wurden sind auch nicht mehr wahrnehmbar.

Ich hoffe jetzt das beim ersten wirklichen Empfangsversuch auch alles glatt läuft.

Beste Grüße

Lösung meines QRM Problems

Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht wie Ich die Störsignale von den Antennen fernhalten kann.

Meine Ideen waren:

  • Steuerbox räumlich von den Antennen entfernen
  • geschirmtes Kabel zum Rotor verwenden.
  • Steuerbox aus Metall verwenden.
  • USB-Kabel zwischen Raspberry Pi und Arduino mit Ferrit versehen.
  • Stromleitungen zu den Schrittmotoren mit Ferrit versehen
  • Schirm von der Stromleitung mit “Masse” vom Gehäuse verbinden
  • Baudrate von der Seriellen Übertragung von 19200 auf 4800 bps verringern
  • Schrittmotore mit elektrisch leitfähigem Klebeband “einwickeln”
Ich habe keine Erfahrung im abschirmen von Störsignalen und bin mit dem Prinzip “viel hilft viel” vorgegangen. Kommentare zu meinem Vorgehen sind gerne gesehen.
image14
Das Resultat ist eine etwas größere Steuerbox als die davor. DieSteuerbox ist auch geräumiger was das arbeiten und verbauen der Komponenten sehr erleichtert. Die erste, am Rotor montierte Box war sehr eng…
Ich hoffe das sich meine Bemühungen bezahlt machen und die Signale der Satelliten nicht wieder im Rauschen verschwinden.
Beste Grüße

QRM, QRM Everywhere.

Bei der ersten Version der Steuerung habe ich die gesamte Elektronik in eine kleine Kunststoffbox direkt an den Rotor geschraubt. Über die elektromagnetische Abstrahlung der Elektronik und der Schrittmotore habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Ein Fehler wie sich noch herausstellen wird.

image112

Als Ich meinen Rotor das Erstemal getestet habe war Ich sehr verwundert das ich keine Signale empfange.

Ich habe erst später als ich ein SDR als Empfänger benutzt habe gemerkt, das meine Elektronik sehr viel Blödsinn in die Antenne abstrahlt.

Die “Störsignale” setzten sich zusammen aus einem Vielfachen der Tacktfrequenz des Arduino (16 MHZ), Störsignale der seriellen Kommunikation zwischen Raspberry Pi und Arduino und Störsignale der Schrittmotoren.

Sobald ich die Schrittmotoren angeschaltet habe ist das gesamte Rauschen um 10-20db (im Frequenzbereich von 100-150MHZ) angestiegen.

Es war also nicht verwunderlich das ich keine Signale von Satelliten empfangen konnte.

Ich werde nun versuchen mit einer Abgeschirmten Elektronikbox und einiger Änderung in der Software das Problem zu beheben.

Beste Grüße