QRM, QRM Everywhere.

Bei der ersten Version der Steuerung habe ich die gesamte Elektronik in eine kleine Kunststoffbox direkt an den Rotor geschraubt. Über die elektromagnetische Abstrahlung der Elektronik und der Schrittmotore habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Ein Fehler wie sich noch herausstellen wird.

image112

Als Ich meinen Rotor das Erstemal getestet habe war Ich sehr verwundert das ich keine Signale empfange.

Ich habe erst später als ich ein SDR als Empfänger benutzt habe gemerkt, das meine Elektronik sehr viel Blödsinn in die Antenne abstrahlt.

Die “Störsignale” setzten sich zusammen aus einem Vielfachen der Tacktfrequenz des Arduino (16 MHZ), Störsignale der seriellen Kommunikation zwischen Raspberry Pi und Arduino und Störsignale der Schrittmotoren.

Sobald ich die Schrittmotoren angeschaltet habe ist das gesamte Rauschen um 10-20db (im Frequenzbereich von 100-150MHZ) angestiegen.

Es war also nicht verwunderlich das ich keine Signale von Satelliten empfangen konnte.

Ich werde nun versuchen mit einer Abgeschirmten Elektronikbox und einiger Änderung in der Software das Problem zu beheben.

Beste Grüße