CQ SAT CQ SAT CQ SAT

Es war schlechtes Wetter und das was es im Winter nicht geschneit hat wird jetzt anfang März nachgeholt.

Durch den Schneefall konnte ich den Rotor nicht im Garten aufbauen. Als Plan B habe ich den Balkon benutzt.
Das Positive dabei war das alle Gerätschaften unter einem Dach standen. Das Negative war das ich dadurch nur einen sehr kleinen Teil des Himmels frei im Blick hatte.

Normalerweise finden jeden Tag sehr viele und gute Satellitenüberflüge statt, doch dieses Mal hatte ich kein Glück und musste Ewigkeiten auf einen guten Pass warten.

image2234

Wärend ich wartete und der Rotor in Parkposition stand (Die Antenne zeigte dabei geradewegs in die Hauswand) stellte ich fest das die Wand anscheinend ein sehr guter Reflektor ist. Ich konnte verschieden Signale von Geostationären Satelliten empfangen.

image1234

Als es spät und auch schon dunkel wurde sah ich meine Chance im Überflug des Chinesischen XW-2A Satelliten. Ich habe den Rotor auf den neunen Satelliten eingestellt und wartete die bangen Minuten bis zum Empfang des Signals.

Wenige Zeit später hörte und sah ich den CW Beacon des Satelliten und auch die Transponderfrequenz auf dem verschieden Funkamateure sich rege austauschten.
Leider dauerte der Überflug von meiner Position aus nicht sehr lange da XW-2A direkt über mein Haus flog und dadurch die Antenne keine freie Sicht mehr zum Satelliten hatte.
Für mich war der erste wirkliche Test meines Rotors ein großer Erfolg.
Ich konnte das Erste mal in den fast 2 Jahren Bauzeit einen Satelliten empfangen.
Der Rotor muss natürlich noch ausreichend getestet werden bevor ich ruhigen Gewissens die Pläne und Dateien veröffentlichen kann, aber es sieht schon nicht mehr so schlecht aus wie noch vor einigen Monaten.
Beste Grüße