OE8HSRotor

Schon wärend meiner Amateurfunkausbildung habe Ich mich über Funkbetrieb über Satelliten informiert.

Ich habe mir dann meine erste “Sat Antenne” gekauft und wollte meinen ersten Kontakt über Satellit machen. Mir fiel jedoch schnell auf das das nachführen mit Hand, das wählen der richtigen Frequenz und dann noch das Sprechen einen schnell überfordert.

Eine Lösung musste her! Ich habe lange nach einem vernünftigen Antennenrotor gesucht, ich habe jedoch nichts gefunden was meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich wollte etwas was man portable verwenden kann. Mein Rotor sollte klein, leicht und schnell auf und abgebaut sein. Steuern wollte ich Ihn mit einem Smartphone oder Tablet ohne Kabel.

Als ich merkte das es keine fertige Lösung gibt habe Ich mich entschlossen selbst etwas zu bauen.

Meine Ziele waren:

  • Soviele Bauteile wie möglich 3D drucken.
  • Standard Komponenten verwenden die von jedem besorgt werden können.
  • Der Aufbau sollte mobil sein
  • Der Rotor sollte “normale” Handantenne nachführen können.
  • Für die Steuerung sollte keine physikalische Verbindung zum “Steuercomputer” haben
  • Die Steuerung sollte auch über Smartphone oder Tablet erfolgen können

Ich hatte in einigen Tagen den ersten Prototyp konstruiert und im Verlauf von einigen Monaten die Teile 3D gedruckt.

image5

Die Steuerelektronik habe ich mir auf einer Lochraster Platine zusammengelötet.

Gesteuert wird das ganze von einem Arduino der seine Befehle von einem Raspberry Pi erhällt.

Auf dem Raspberry Pi läuft das Steuerprogramm der Wahl wie zb GPredict, Predict,…

Man kann sich nun von einem PC oder Tablet via VNC oder SSH in den Raspberry Pi einloggen und den Rotor steuern. Als Schnittstelle zwischen Raspberry Pi und Arduino wird der rotctld verwendet der Bestandteil der HAMLIB ist.

image20

Der erste Prototyp funktionierte gut, es gab jedoch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, also habe ich einige Monate später angefangen “Version 1.0” zu konstruieren.

image10

In dieser Version habe ich die Stabilität und die Einsatzmöglichkeiten erweitert.

Die ganzen Projektdateien findet Ihr im Downloadbereich auf der rechten Seite.

BAU UND VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!!

Beste Grüße

Hans